25. Januar 2022

Mentaler Startschuss für die Segelsaison 2022

Athletik-Wochenende Lindow nach 2020 wieder in Präsenz

 

Das Athletik- und Theoriewochenende des Sailingteam Brandenburg 2022 wird definitiv in Erinnerung bleiben: fünf Tage vor Beginn erst konnte Landestrainer Jan Müller definitiv bestätigen, dass es wie geplant vom 21.-23.01.2022 an der Lindower Landessportschule stattfinden darf: 65 Seglerinnen und Segler sowie acht Trainer aus ganz Brandenburg und aus allen Bootsklassen des VBS nahmen daran teil.

Die Sicherheitsvorkehrungen und der damit verbundene organisatorische Aufwand waren immens. Für Opti-Trainer Jonas Nachtigall ist es daher „das komplizierteste Lindow“, das er je erlebt hat. Dafür sei die “Stimmung vielleicht sogar noch besser als in den letzten Jahren“ gewesen: das Wiedersehen der Segler nach so langer Zeit einfach richtig gut und wohltuend.

Zum Austausch zwischen den Segelklassen ließen die Sicherheitsvorkehrungen in diesem Jahr wenig Raum. Dafür hatten die rund 25 Optimisten, die neben Jonas Nachtigall auch von Christine Walkenbach betreut wurden, viel Spaß miteinander.

Die „wilde Mischung aus Theorie, Athletik, Spiel und Spaß“ – wie Jonas Nachtigall das Konzept für Lindow zusammenfasst, kommt bei den Kindern gut an.

Vielleicht haben die Optimisten insgeheim genossen, dass der Schwerpunkt weniger auf der Theorie lag als in den Jahren zuvor. Es sollte umgangen werden, in schlecht belüfteten Räumen eng beisammenzusitzen. Dass sie dafür zweimal je acht Kilometer um den Wutzsee laufen durften – einmal zügig gehend oder joggend und einmal „mit scharfer Zeitnahme“ – würden sie vielleicht anders als ihr Trainer nicht alle als das Highlight bezeichnen.

Für einige Optimisten war das die Kadernominierung 2022. Unter freiem Himmel wurden Pauline Fenger, Nina August, Maike Kulik (allesamt ESV Kirchmöser), Simeon Schubach (Lindower Regattasegler) und Tim Giese (SC Krüpelsee) in den Opti-Kader berufen. Eva Luise Nicholas (SG Zeuthen), Max Willi Fenger (ESVK) und Valentin Rangnow (SC Märkischer Adler) wurden in die Trainingsgruppe des Sailingteams Brandenburg aufgenommen.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat das Trainingswochende in Lindow zwei wichtige Aufgaben in der Saisonplanung des Sailingteam Brandenburg. Jonas Nachtigall betont: „Unser Ziel ist es, im Kopf zu verankern, dass die Saison anfängt. Wir zeigen, dass man sich mental auf das Segeln vorbereiten muss!“ Außerdem werden die Seglerinnen und Segler auf den Athletiktest vorbereitet. Dieser soll in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden: am 27.02.22 (Sonntag) in der Wilhelm-Busch-Schule in Königs Wusterhausen. (Übungen Athletiktest 2020)

Motiviert, mit Anreizen, wie man trainieren kann, und Übungen für das Training zu Hause, jeder Menge Spaß und dem einen oder anderen Muskelkater starten die Brandenburger in die neue Segelsaison.

Opti-Obfrau Ulrike Schubach